Stadtführung Danzig mit Piotr Lorens

Der Weg unserer Stadtführung führte durch die Altstadt, wo vereinzelt Gebäude erhalten geblieben sind, welche im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurden. Beim Eingang in das alte Werftareal erhebt sich das Denkmal des Werftarbeiteraufstandes. Er wird als Anfang vom Untergang des Eisernen Vorhangs betrachtet. Innerhalb des Werftareals, welches momentan eine grosse Transformation durchläuft, befindet sich die Ausstellung "Alternativa". In dieser Ausstellung werden Ideen, wie sich die Stadt entwickeln könnte, von einer etwas anderer, alternativeren Seite betrachtet.

Nach der Ausstellung gingen es durch eine grosse Baustelle, eines jener riesigen Neubauten, zum mittelalterlichen Hafen. Auf der einen Seite des Flusses wird eine spezielle Art der Rekonstruktion angewandt. Die Fassaden werden grösstenteils in den Zustand vor dem Einzug Deutschlands (2. WK) rekonstruiert. Die innere Struktur wird jedoch völlig neu organisiert, ebenfalls entspricht auch die Nutzung nicht mehr der Herkömmlichen.

Die andere Seite des Flusses verfolgt eine moderne und für uns bekanntere Philosophie. Hier werden moderne, häufig mit Glasfassaden versehene Neubauten erstellt, die nur noch geringen Bezug zum alten Hafen besitzen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.