Von Begegnungszonen und städtebaulichen Totgeburten

Nach einem weiteren Abend mit viel zu gutem Bier und interessanten Gesprächen, waren heute Morgen nicht alle Studis gleich motiviert, das Lenin-Mausoleum zu besuchen. Eine kleine Gruppe Studis blieb fürs Erste liegen und stiess erst später (beim offiziellen Start des Tagesprogramms) zur restlichen Gruppe hinzu.

Man sagt sich jedoch, ein Besuch beim guten alten Revolutionsführer sei sehr zu empfehlen.

 

 

Der erste Teil des Tagesprogramms bestand darin, eine "Sensation" Russlands zu besichtigen: Die erste Begegnungszone des Landes!

Da die Bezeichnung "fahren wie ein Russe" durchaus gerechtfertigt ist ("feiern wie ein Russe" übrigens auch), bin ich mir nicht sicher, ob es ein Fluch oder ein Segen ist, dass die Begegnungszone noch nicht für den motorisierten Verkehr geöffnet ist. ;-)

 

Der nächste Teil des Tagesprogramms war ein Besuch der städtebaulichen Ausstellung Moskaus, welche eindrückliche Modelle (darunter ein riesiges 1:500 Modell Moskaus!) exponiert. Der schon etwas in die Jahre gekommene Kurator Vladimir erklärte uns allerlei Wissenswertes über Moskaus Städtebau.

 

Anschliessend stand die Besichtigung der städtebaulichen Totgeburt "Moscow-City" auf dem Programm.

Dieses Mega-Projekt wird gerade fertiggestellt und gehört bereits zu den "Brachen der Zukunft"; dies einerseits wegen dem neuen, dem "Moskow-City" engegengesetzten planerischen Konzept der Stadt (Süd-Erweiterung) und andererseits wegen der völlig ungenügenden Erschliessung des Gebietes. Für Schweizer Verhältnisse (und nicht nur) ein schlichtweg unbegreifliches Ding.

 

Der krönende Abschluss des Tages war dann der Besuch des alten "Arbatskaya", die Flaniermeile der Stadt - ein absolut empfehlenswertes Erlebnis.



Man munkelt, dass...

 

... das Strassenbegleitgrün in Russland nicht länger als ein halbes Jahr überlebt (und daher auch immer wieder ausgewechselt wird)

 

und

 

: "21 Studenten sahen Lenin, nur Kerstin nicht, sie Sta(h)li(h)n."

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    24 Stunden Shop, Morgens um 01:26 (Mittwoch, 11 September 2013 23:27)

    Man munkelt auch, dass das städtebauliche Modell einen ganz anderen Massstab hat ;-)