Blick aus dem "Tourbus": ÖV in Gdansk

Tram Gdansk
Tram Gdansk

Auch wenn ich der einzige von uns bin, der ihn vermisst: Es gibt ÖV hier. Die S-bahn fährt alle 15 Minuten von Gdansk nach Gdynia, und das mit Zügen aus Sowjet-Zeiten, die zwar zuverlässig, aber trotz Pinselrenovation etwas verstaubt sind. Auch das Tramnetz, sehr ausgedehnt und inmitten der meist 6-spurigen Strassen sogar auf Eigentrassee aufgebaut, greift auf Fahrzeuge aus der Zeit des eisernen Vorhang zurück: nebst modernen Niederflur-Trams fahren noch immer vierachsige Tatra-Trams aus der einstigen Tschechoslowakei durch die Stadt. Vorbei sind diese Zeiten aber auf der Strasse. Die modernen Busse aus einheimischer Solaris-Fabrikation werden flankiert von unzähligen in Deutschland ausrangierten Mercedes-Bussen, in der Nachbarstadt Gdynia sogar mit Elektro-Antrieb nachgerüstet.

Das Netz ermöglicht mit vielen Linienästen und Überlagerungen Direktverbindungen zwischen fast allen Teilen der Stadt, leider aber fast nur entlang der Hauptstrassen, wo die Busse wie die Autos im Stau stehen bleiben. So etwas wie Quartierbusse gibt es natürlich nicht...

Das beste am System ist aber der Tarif: Es gibt genau zwei Zonen: Gdansk und Gdynia. Man bezahlt für 30 Minuten, 2 Stunden oder einen Tag, mit oder ohne S-Bahn. Mindestens etwas können wir also mit zurück in die Schweiz nehmen: Beim Tarif gehts auch einfach ;)

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.