Tag 5 - Workshop Polen - Schweiz

Ausserhalb des Stadtkerns von Danzig befindet sich der Stadtteil Letnica. Hier steht die PGE-Arena, ein für die Euro 2012 errichtetes Fussballstadion, mitten in urbaner Wüste. Die Umgebung präsentiert sich unattraktiv, unbelebt und abgeschieden.

 

Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, für Letnica ein Entwicklungsvorschlag zu erarbeiten. Dabei wurde der Zeithorizont auf etwa 20-30 Jahre gelegt. Die Gruppen bestanden gemischt aus Studierenden der Universität Danzig und der HSR Rapperswil. Zusammen erarbeitete jede Gruppe eine Analyse, eine Vision und zusätzlich ein etwas detaillierterer Ausschnitt. Diese wurden den Studierenden, den Dozenten und einer Abgeordneten einer örtlichen Planungsabteilung, dies natürlich auf Englisch.

 

Die Zusammenarbeit mit unseren Polnischen Kollegen gestaltete sich interessant, da die vorgehensweisen zwar ähnlich, die Arbeitsweise ansich doch einige Unterschiede aufwies. Es war jedoch eine hilfreiche Erfahrung, dass die Planung an sich auch hier in Polen auf ähliche Weise geschieht, wie wir uns das auch in der Schweiz gewohnt sind.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.