Freitag - Tag 6

Das grosse Finale

Nun sind wir schon zum letzten Tag der Studienreise angelangt. Die Zeit verging wie im Fluge. Wir haben diese Woche viele Eindrücke von Bukarest gesammelt. Der Zufall wollte es, dass wir mit Pfeifen und schwingenden Flaggen aufgeweckt wurden, da heute der Tag der Nationalfahne in Rumänien ist. Deshalb waren die Strassen in Bukarest in blau, gelb und rot geschmückt.

Der Morgen startete an diesem Freitag früher als die vorherigen Tage. Trotz dem langen Ausgang einiger Studenten, welche den Geburtstag von Luca feierten, haben es alle geschafft pünktlich aufzustehen. Da Dirk seinen Koffer mitnehmen musste, und somit auf ein Taxi angewiesen war, wollte er die Fahrt an Luca schenken. Er bevorzugte es aber lieber mit den anderen 30 Minuten zu Fuss zu gehen. Deshalb suchte Dirk zwei freiwillige, welche mit dem Taxi ins Center of Excellence in Planning fuhren. Nora und Vanessa waren so hilfsbereit und übernahmen diese Aufgabe gerne.

 

In der ersten Stunde des heutigen Morgen hatten wir die Möglichkeit, unsere Präsentationen vom Vortag fertig zu stellen. Somit waren wir gut vorbereitet, für den Mitarbeiter aus der Schweizer Botschaft der sich Zeit genommen hat, bei unseren Präsentationen dabei zu sein. Leider war er nur 30 Minuten anwesend und verpasste somit den zweiten Teil der Präsentationen. 

 

Die Präsentationen der Ergebnisse des Workshops waren für alle sehr interessant. Durch die vier Gruppen kamen komplett verschiedene Lösungen zustande, welcher eine Mischung aus rumänischer und schweizerischer Planungsmentalität darstellten.

 

Nach diesem fleissigen Morgen hatten wir alle grossen Hunger. Wir waren froh, dass wir nicht wieder durch die Stadt laufen mussten um ein Restaurant aufzusuchen, sondern das Essen zu uns geliefert wurde. Das reichhaltige rumänische Buffet mundeten uns allen und wir wurden satt.

Da wir die ganze Woche fleissig gearbeitet haben, hatten wir am Freitag Nachmittag frei. Somit hatten wir die Möglichkeit Bukarest auf eigene Faust zu entdecken oder am YPlan Conference teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung gab es viele verschiedene Präsentationen zu Themen wie: public spaces in Bucharest, Swiss good practice and Swiss perspective. Die meisten Studenten entschieden sich jedoch Shoppen zu gehen oder erholten sich von der Woche und machten ein Nickerchen im Hostelbett.

 

Der gemeinsame Abschluss der Studienreise findet bei einem Abendessen im Restaurant Caru cu bere statt. Dieses gehört ebenfalls zu unserer Lieblingsrestaurantkette City-grill. Danach ging es für alle weiter in diverse Bars und Clubs, bei denen wir nicht weiter auf die Vorkommnisse eingehen sollten.

Nach einer durchzechten Nacht trennten sich unsere Wege bereits am Samstag morgen im Hostel, da die Studenten verschiedene Reisepläne hatten. Einige gingen auf direkten Weg zurück in die Schweiz, andere nahmen das Abenteuer mit dem Zug auf sich und wiederum andere gingen weiter ans Schwarze Meer.


Wir danken Dirk Engelke und dem Organisations-Team für diese tolle Erfahrung.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.