Tag 5: Trencin-Poprad

Im Stadtplanungsamt von Trencin wurde uns das Projekt Trencin si TY vorgestellt. Die Projektleiterin erläuterte uns das Projekt und den Ablauf des aufwändigen Mitwirkungsprozesses. Sie erzählte uns, dass die Partizipation mit der Bevölkerung einen ganz anderen Stellenwert hätte als bei uns in der Schweiz. Die Bevölkerung aus Trencin war es nicht gewohnt, dass nach ihren Meinungen gefragt wurde. Die Erkenntnisse aus dem durchgeführten Ideenwettbewerb bilden nun die Grundlage für einen Masterplan, welcher zu einem späteren Zeitpunkt mit Hilfe der Nutzungsplanung verankert werden soll.


Nach der Präsentation absolvierten wir einen Teil des »Urbanwalk« welcher während der Partizipationsphase auch mit der Bevölkerung absolviert wurde. Das Flussufer ist heute sehr schlecht zugänglich und durch eine Bahnlinie und Hauptverkehrsstrasse getrennt. Nach diesem kurzen Rundgang reisten wir weiter nach Poprad, wo wir anschliessend unseren freien Nachmittag genossen und individuell den ausgestorbenen Wintersportort erforschten.


Info Stadtentwicklung Trencin „City on the river“:

http://www.2014.trencin.sk/en/

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.